Nachruf Prof. Michael Hofmeister

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Herr Prof. Michael Hofmeister nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Die Faszination für die Mathematik und deren Bedeutung für die Gesellschaft klar zu machen standen im Fokus von Michael Hofmeister. Gerade an der Schnittstelle zwischen Industrie und Wissenschaft war Michael Hofmeister ein Vorbild, das seines gleichen sucht.

Er hat einen der ersten Industriekontakte des Lehrstuhls maßgeblich mit gestaltet und unseren Lehrstuhl zuerst in Darmstadt und dann in Erlangen auf vielfältige Weise unterstützt, sei es durch Stipendien auf Bachelor-, Master- oder Promotionsebene oder sei es durch eine inhaltliche Bereicherung des Vorlesungsangebots. Seine partnerschaftliche und freundschaftliche Art zeichnete Michael Hofmeister immer wieder aus und machte ihn zu einem hoch geschätzten Kollegen und Partner. Neben seinem großen Engagement für unsere Arbeitsgruppe war er Gründungsmitglied des Strategie-Komitees "Modellierung, Simulation und Optimierung" des BMBF und war dort oft Gutachter für Projekte im Bereich "Mathematik als Schlüsseltechnologie in Industrie und Dienstleistung". Er hat so und auf vielfältige Weise die Geschicke der angewandten Mathematik und ihre Verbindung in die Industrie nachdrücklich und nachhaltig gestaltet. Er hat sich einerseits immer sehr konstruktiv und fokussiert eingebracht, gleichzeitig aber eine Wärme, ja Herzlichkeit für den anderen ausgestrahlt. Gerade diese Kombination hat ihn zu einem so allseits beliebten Kollegen gemacht, der gerne und immer wieder um Rat gefragt wurde. Seine Vorlesungen und hier ganz besonders "sein" Projektseminar waren unter den Studierenden äußerst beliebt. Gerade letzteres vermittelte doch Praxisnähe, Projektmanagement-Fähigkeiten, Teamfähigkeit und viele der sogenannten Softskills in einem und war so ganz im Sinne von Michael Hofmeister junge Menschen für die Mathematik zu begeistern.

Wir nehmen großen Anteil am Tod von Michael Hofmeister. Sein großes Engagement sowie seine persönliche, immer auf gegenseitiges Vertrauen bauende, warme und freundschaftliche Art werden wir sehr vermissen und immer in bleibender Erinnerung behalten.